Agrar 4.0: Die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft

Terminverschiebung

Die Veranstaltung wurde auf den 06.09.2023, 11:00 bis 12:30 Uhr verschoben.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der LZH-Agrar-Demonstrator macht die Zukunft der Landwirtschaft anschaulich: Der Open-Source-Gartenroboter steuert Pflanzen in einem Hochbeet auf den Millimeter genau an, um diese beispielsweise gezielt zu bewässern. Mit Hilfe von Sensoren kann der Agrar-Demonstrator außerdem automatisiert Samen exakt säen sowie Bodenfeuchte, Nährstoffgehalt, Temperatur etc. messen. Damit zeigt der LZH-Agrardemonstrator einige, aber noch nicht alle Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Agrar- technik: Das LZH forscht unter anderem daran, wie mit dem Laser ungewolltes Beikraut gezielt beschossen und so in seinem Wuchs verlangsamt werden kann. Auch können Schadinsekten durch Laserbestrahlung vertrieben werden – als ökologische Alternative zum Insektizideinsatz. Der selektive Pflanzenschutz mittels Lasertechnologie soll eine nachhaltige Bewirtschaftung von Feldern ermöglichen, bei der keine chemischen Pflanzenschutzmittel genutzt werden müssen. So kann die Umwelt geschont und die Artenvielfalt positiv beeinflusst werden.

Kilian Stöckemann, B.A.

studierte Pflanzenbiotechnologie in Hannover. Er arbeitet als Hilfswissenschaftler in der Gruppe „Food and Farming“ am LASER ZENTRUM HANNOVER E.V. Aktuell steht er kurz vor dem Abschluss seiner Mas- terarbeit zum Thema: „Etablierung eines laser-basierten Verfahrens zur Erzeugung definierter Mikrorisse in isolierter Apfelkutikula“.

 

Termin Mi 06.09.2023
Zeit 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort Aufhof, ehemaliges Kaufhof Gebäude
Beitrag kostenfrei